Montag, 4. Januar 2010

Vom Sinn von Fußballstatistiken

Ja, ja, schon gut. Jeder weiß, dass RAN die Unsitte der Fußballdatenbank eingeführt hat. Jeder weiß, dass Beckmann die Schuld daran trägt, dass inzwischen selbst Caren Miosga und Gundula Gause verkünden, wie oft Werner Lorant
  • Ewald Lienen mit der linken Klebe umgehackt hat
  • mit dem Kopf gegen den Torpfosten gelaufen ist
  • in einer Minute "Arschloch" sagen kann
  • in der Nase popelt.
Und ja, überflüssige Statistiken stören mich als Puristen.

Aber noch mehr stören mich unsaubere Statistiken.

Eben bin ich im EffZeh-Blog über eine "Effektivitätstabelle der Bundesliga" gestolpert, die angeblich vorrechnet, welche Mannschaft in der Hinrunde wie effektiv gespielt hat. Effektivität, steht da, entspreche den gesammelten Punkten geteilt durch Aktivität. Die Aktivität wird dabei aus der Anzahl der Ballkontakte plus der Anzahl gewonnener Zweikämpfe geteilt durch Spielminuten errechnet.

Hmmm...

Laut dieser per se obskur bzw. komplett wahllos scheinenden Formel ergibt sich diese Tabelle.

Stutzig machte mich, dass ausgerechnet Gladbach die schlechteste Zweikampfbilanz aller Bundesligisten haben soll. Das widerspricht nicht nur meinem subjektiven Empfinden, sondern auch einer anderen Statistik, die bei der Wahren Tabelle nachzulesen ist. Dort wird Gladbach nämlich als das fünft-zweikampfstärkste Team der Hinrunde gefeiert, gleich hinter Bremen, Lev, Bayern und 18,99 €.

Tja, kann das sein? Die wenigsten Zweikämpfe gewonnen, aber im Verhältnis immer noch besser als 13 andere Mannschaften?
Ist das jetzt SUPEReffektiv?

Man weiß es nicht. Ich will auch gar nicht wissen, wer da alles gewonnene und verlorene Zweikämpfe mitzählt und diese Daten dann an Contentdealer verkauft.

Ich weiß nur: Scheiß auf alle Statistiken.
Die Tabelle lügt nicht.
Und, Werner, wenn du das hier lesen solltest: Ich kann öfter "Arschloch" sagen als du!

Trackback URL:
https://steckschuss.twoday.net/stories/6119941/modTrackback

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Mein Gott!
Mein Gott, ich habe 15 Monate nicht gebloggt? Mein...
steckschuss - 8. Mai, 23:02
Michael Palme ist tot
Eben meldet das ZDF den Tod von Michael Palme, einem...
steckschuss - 10. Feb, 19:15
einspruch
kann man mit einem namen oder einer domain wie lena-meyer-landrut...
www.kasse4.de - 9. Feb, 23:14
Okay, das würde tendenziell...
Okay, das würde tendenziell ja auch Sinn machen, dass...
steckschuss - 3. Feb, 19:37
Dass die Domain bereits...
Dass die Domain bereits registriert ist, dürfte damit...
neupau - 3. Feb, 12:14

RSS

Nie war Zocken entspannter: Holt euch bei Amazon jetzt einen...
Maximaler Komfort knallhart reduziert: Wer dieser Tage...
18. Apr, 10:57
Fallout New Vegas und die Serie sind Kanon - Todd Howard beendet...
Mit der Veröffentlichung der Fallout Serie kam es nicht...
18. Apr, 10:42
Wie stark ist der Ghoul wirklich? Bethesda verrät die Stats der...
Ihr wolltet schon die ganze Zeit wissen, wie stark...
17. Apr, 17:54
Star Wars Outlaws: Cameo-Auftritte für alte Hasen und junge Hüpfer...
Mit der Sternenkrieg-Saga wurde eines der bedeutsamsten...
17. Apr, 16:42
Kostenlos Probespielen: Assassin's Creed Mirage lockt mit Testversion...
Die Verkaufszahlen von Assassin’s Creed Mirage sollen...
17. Apr, 16:19
Tanzmatten sind out - Spieler bezwingt Elden Ring auf besonders...
Wahnwitzige Geschichten darum, welch eigensinnige Wege...
17. Apr, 15:14
Ghost of Tsushima wird das erste Sony-Spiel auf dem PC mit PlayStation-Trophäen
Als Samurai durch eine offene Welt ziehen: In wenigen...
17. Apr, 14:49
Fallout-Serie: Auf eines der gefährlichsten Monster haben die...
Obwohl man sagen könnte, dass vermutlich der Mensch...
17. Apr, 14:09
Elden Ring: Shadows of the Erdtree-DLC - Bandai macht heiß auf...
Mit dem 21. Juni hat das Warten endlich ein Ende: Der...
17. Apr, 12:45
Baldur's Gate zieht weiter: Dungeons & Dragons-Markeninhaber...
Larian Studios und ihr Erfolgstitel Baldur’s Gate 3...
17. Apr, 12:27

Eben am Start

Suche

 

Status

Online seit 6699 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 8. Aug, 02:01

Fuppes
Gehört
Gesehen
Ich
Köln
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren