Freitag, 2. November 2007

Ein Schuss, ein Tor - Borussia

Halbwegs genesen von den nachwehen der Auswärtstour - Zeit also für einen kleinen Rückblick, der mit etwas Abstand sicher etwas kritischer ausfällt als er gleich nach Schlusspfiff geklungen hätte.

Vorab: Die Auswärtstour war sicherlich eine der schönsten der letzten Jahre. Was wohl daran liegt, dass ich bei 90 Prozent meiner drei bis vier Auswärtsfahrten pro Saison selber am Steuer sitze, nix trinken kann und entsprechend selten "auf Tiuren" komme.
Das war gegen Bayern anders: Das erste Bier morgens um zehn, weit vor Würzburg den Pegel erreicht und dann den Spiegel bis morgens um fünf gehalten - so soll es sein.

Es wurde sehr viel gesungen, ich habe in dieser gar nicht so doofen Paulaner-Riesenkneipe im Stadion viele Bekannte getroffen, Borussen-Klaus hat mich fast umgerannt (ohne Absicht, versteht sich) - und - kaum zu glauben - ich habe doch tatsächlich neue Lieder gelernt.

München ist sicher immer eine Reise wert, war nie länger als einen tag da, hab auch diesmal wenig gesehen, aber der erste Eindruck, der mich noch nie getäuscht hat, war sehr gut. Also - hinziehen will ich da nicht, aber das Stadtbild ist schön.

Und dass man so oft zu hören bekommen würde, dass wir die Bayern weghauen sollen, hätte ich nicht gedacht. ("Von mir aus kann Cottbus Meister werden, Hauptsache nicht die Roten.") Wenn doch ganz München offenbar geschlossen in blauer Bettwäsche schläft - warum haben die ihre Hütte dann nicht ständig ausverkauft?

Die Arroganz-Arena ist schöner als gedacht. Die Fahrt mit der Bahn war zwar etwas mühsam, weil extrem überfüllt (Berufsverkehr etc.) - wieso gibt es da keine außerplanmäßigen Sonderzüge wie in jeder anderen Bundesligastadt? Relativ steile Ränge, ordentliche Sicht und - wie gesagt - die Riesenkneipe, in der sich die Fangruppen mischen, halte ich für eine ordentliche Idee. Selbstverständlich habe ich mir keine Arroganzarena-Karte gekauft, sondern die Reste der Kollegen vertrunken. Kein Cent den Bayern!

Siehe auch das Spruchband der UMG:
Die Fans verboten, die Kunden erzogen. Scheiß FCB AG.
Zur Stimmung im Stadion weiter unten was.

Das Spiel selber sehe ich eher zwiespältig.
Ja, ich stimme in den Tenor der meisten Gladbacher ein: Wir haben uns ordentlich verkauft.
Tatsächlich habe ich vor dem Spiel wenig auf eine Überraschnung gegeben, wie ich schon bei Herrn Breitnigge verkündet hatte. Und doch wäre deutlich mehr drin gewesen, und zwar genau in den ersten 45 Minuten. Das war nämlich mit Verlaub von beiden Seiten verdammt dünn. Mag sein, dass Bayern zu platt war nach zwei vorhergegangenen harten Spielen, wie es Herr Breitnigge hier beschrieben hat. Aber das kann natürlich keine Rechtfertigung sein. Es ist ja so wie mit den Nationalspielern: Man muss es sich eben leisten können, international zu spielen. Das ist ja die Herausforderung! Wer auf allen Hochzeiten tanzen will, muss das auch können. Deshalb: Diese Entschuldigung lasse ich nicht gelten. Noch weniger die, dass Ribéry verletzt war. Eine Mannschaft wie Bayern muss auch den Verlust eines Schlüsselspielers verkraften können.

Gladbach wäre gefordert gewesen, gegen mäßige Bayern früh Akzente zu setzen. Doch da war zu viel Hochachtung und Nervosität für die jungen Spieler dabei, und nicht zuletzt die viel zitierte individuelle Klasse, die sich immer wieder durchsetzte.
Das 1:0 ging klar auf Heimeroths Kappe. Zum Glück leistet er sich solche Ausrutscher nur in Spielen, die nicht ganz so wichtig sind, denn wir wollen AUFSTEIGEN, alles andere ist eine nette Zugabe. Mir persönlich reicht der Tanz auf dieser einen Hochzeit.
Marin und Rösler haben gezeigt, warum sie so wichtig sind, Coulibaly hat nach seiner Einwechslung noch mal richtig Alarm gemacht, der hat mir gut gefallen.
Olli Neuville ist etwas untergegangen, hatte aber gegen starke Bayern-Defence einen schweren Stand, was für Rob Friend noch mehr gilt. Ndjeng kann mehr, hat aber auch einen ordentlich Eindruck hinterlassen. Und das Tor - erste Sahne!

Die Bayern und ihre individuelle Klasse - galt nicht für alle. Altintop war mal richtig schlecht, und warum Poldi für seine Laufwege gelobt wird, ist mir völlig Schleierhaft. Er kratzte an der Leistung der besseren Zweitliga-Stürmer, freilich ohne deren Abgezocktheit vor dem Tor zu zeigen.
Nach dem 2:1 musste Gladbach aufmachen, alles oder nichts, aber der Ausgleich wäre wohl eine richtig fette Überraschung gewesen. Und - keine Frage - verdient gewesen wäre er nicht.
Mit Lell und van Bimmel und Bommel ließen die Bayern nix mehr anbrennen, da war da einfach nicht mehr viel zu wollen.

Zur Stimmung im Stadion, was vielleicht nicht für alle, aber doch für mich ein wichtiger Punkt ist, wenn es darum geht, ob eine Auswärtstour gelungen ist oder nicht:

Was die Bayern gezeigt haben, war das totale Armutszeugnis. Da kam ja nichts außer Torjubel, und selbst der war nicht mal sonderlich frenetisch. Man merkt es wohl doch, dass die Schickeria, zurzeit im Stimmungsstreik, in dieser Hinsicht ein wichtiger Stützpfeiler ist. Jenseits des Schunkelmarsches kamen noch ein paar üble Pöbeleien von ein paar Arena-Touristen mit Bayern-Schal, auf die ich dank Alkoholpegel auch gerne eingestiegen bin. Die obligatorische Einladung, mal kurz rüberzukommen, haben die netten Jungs aber abgelehnt, auch mein Versprechen, ihrer Mutter später schöne Grüße auszurichten, konnte sie nicht umstimmen. War auch besser - mein Gladbach-Nachbar machte mich freundlicherweise auf die Kamera aufmerksam, die gleich über unserm Kopf hing. Ein paar Reihen unter uns kamen die Kollegen schneller zu Sache, handgreiflich wurde es allerdings auch dort nicht.
Unser Support war championsleaguereif - keine Frage. Das gilt aber ausschließlich für den Oberrang. Ich saß im Mittelrang, und ehrlich gesagt: Da ging ja mal nichts. Auch auf unserer Seite also zahlreiche Touristen, die sich mal ein Spiel bei den Bayern ansehen wollten - das war kein Ruhmesblatt. Wenn ich mal von geschätzten 8000 Gladbachern ausgehe, kam der Support also von der Hälfte. Alles andere beschränkte sich auf vier, fünf Aktionen.
Ich darf mich da ausnahmsweise mal ausklammern. Denke schon, dass ich ordentlich Gas gegeben habe und schließe ein paar Hundert Mittelrang-Sitzer in dieses Eigenlob ein.

Montag gegen Jena: DAS wird wichtig.

Und irgendwie sind die rheinischen Verhältnisse ja auch bei diesem Ergebnis wieder zurecht gerückt: Wir verlieren auswärts bei der Creme des deutschen Fußballs 3:1, Köln verliert gegen eine Mannschaft der Zweitliga-Kategorie "Ferner liefen" 2:1.

Trackback URL:
https://steckschuss.twoday.net/STORIES/4406556/modTrackback

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Mein Gott!
Mein Gott, ich habe 15 Monate nicht gebloggt? Mein...
steckschuss - 8. Mai, 23:02
Michael Palme ist tot
Eben meldet das ZDF den Tod von Michael Palme, einem...
steckschuss - 10. Feb, 19:15
einspruch
kann man mit einem namen oder einer domain wie lena-meyer-landrut...
www.kasse4.de - 9. Feb, 23:14
Okay, das würde tendenziell...
Okay, das würde tendenziell ja auch Sinn machen, dass...
steckschuss - 3. Feb, 19:37
Dass die Domain bereits...
Dass die Domain bereits registriert ist, dürfte damit...
neupau - 3. Feb, 12:14

RSS

Nach fast 30 Jahren der Durchbruch: Super Mario 64-Spieler schlängelt...
Manch ein Spiel verschwindet nach seinen glorreichen...
14. Mai, 13:53
Helldivers 2: Verkaufszahlen stellen sogar God of War Ragnarök...
Sonys erster Aufschlag für die eigenen Live Service-Pläne...
14. Mai, 13:41
Noch mehr Filme von Mario und Nintendo? Populärer Hollywood-Star...
Die Verbindung zwischen Videospielen und den fantastischen...
14. Mai, 12:28
Keine Zensur: Stellar Blade-Chef erklärt wahren Grund hinter...
Wenige Spiele wurden in der jüngeren Vergangenheit...
14. Mai, 12:24
Amazon: Eine kabellose mechanische Tastatur von Corsair bekommt...
Sucht auch ihr noch nach einer mechanischen Tastatur,...
14. Mai, 11:06
Besser spät als nie? Angeblich soll Red Dead Redemption nun doch...
Werden PC-Spieler nach rund 14 Jahren die Geschichte...
14. Mai, 10:51
Elden Ring: Neuer DLC-Gegner sorgt für Angstschweiß bei Bloodborne-Spielern
Fünf Wochen müssen Elden Ring-Fans noch ausharren,...
14. Mai, 10:33
PS Plus: "Gratis" in eines der besten Spiele der letzten Jahre...
Wer sich gerne regelmäßig neue Spiele in die Bibliothek...
14. Mai, 10:08
Assassin's Creed Shadows: Releasetermin & DLCs enthüllt -...
Erst vor wenigen Stunden kündigte Ubisoft an, dass...
14. Mai, 09:47
Assassin's Creed Shadows: Neuer Name und erster Trailer für das...
Aus rot wird Schatten: Ubisoft hat heute angekündigt,...
13. Mai, 19:31

Eben am Start

Suche

 

Status

Online seit 6725 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 8. Aug, 02:01

Fuppes
Gehört
Gesehen
Ich
Köln
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren