Sonntag, 24. Juni 2007

Saisonauftakt - Der Alptraum beginnt

Heute fiel der Startschuss zur Mission "Gesicht wahren". Trainingsauftakt im Borussia-Park. Nach allem, was ich so höre und lese, ist zu konstatieren: Stimmung gut, 3000 Fans dabei, Kahé hat nicht zugenommen, der Auftritt eines überraschend gecasteten Knipsers fand nicht statt, Degen und Ze Antonio fehlten mehr oder weniger unentschuldigt, und Alexander Voigt trägt das Trikot mit der Nummer 13.

Ich habe Voigt gehasst für seinen Satz, als er - noch beim ÄffZeh spielend - fragte, wen sich die Fans lieber als Mitaufsteiger wünschen, Cottbus oder Gladbach, und Köln tatsächlich gegen Cottbus verlor.

Gut, dass ist lange her, und jetzt ist Voigt Borusse. Borusse aus Köln. Wie ich. Ich werde mir sein Trikot kaufen, und darauf bauen, dass mir die "13" mal wieder Glück bringt.

Seit heute habe ich ein bisschen mehr Zuversicht. Voigt und Rösler sind gute Neuzugänge für die Zweite Liga. Gohouri bleibt bei uns, das ist wichtig. Marin wird viel lernen und Neuville wird eine gute Saison spielen, wenn er nicht der einzige Stürmer von Format bleibt.

Es gibt dieses Jahr nicht viel zu gewinnen. Für viele gilt Gladbach als einer der Favoriten, für viele Fans zählt nichts als der direkte Wiederaufstieg. Ich sage: Die Mannschaft muss sich erst finden, das wird dauern, die Konkurrenz um den Aufstieg ist größer denn je. Alles, was ich will, ist: Das Gesicht wahren. Ich hoffe auf, aber glaube nicht an den Wiederaufstieg. Ich hoffe auf, aber glaube nicht an einen erfolgreichen Pokal.

Aber ich glaube, dass jetzt der einzig richtige Weg eingeschlagen wird - der kontinuierliche. Ziege und Luhukay haben mein absolutes Vertrauen. Die Fans mit ihren Erwartungen haben das nicht.

Und wieder stelle ich fest, wie viele Parallelen es zwischen Gladbach und Kxxx gibt...

Fotos vom Trainingsauftakt gibt es hier oder auch hier.

Berichtet haben die Borussia, die Torfabrik - und Kollege Luhukay hat sich hier schon zu Wort gemeldet.

Was bleibt zu sagen? Für den Moment nur so viel:
Glaube versetzt Berge.

"Ultra", schlechtester Film seit Jahren

Vorab: Ich bin gerade Strohwitwer und hatte diesen Plan schon länger geschmiedet: Ein Abend allein mit mir, zwei Schachteln Kippen, genug Bier und den beiden Filmen "Football Factory" und "Ultra".
Heute war es also soweit: Erst "Football Factory" (den ich im englischen Original schon mal gesehen hatte und heute auf deutsch gesehen hab) und eben "Ultra", dessen überschwänglichenAmazon-Rezensionen mich zum Kauf verführt hatten.

Seit heute weiß ich: Traue NIE, NIE, NIE einer oder mehrerer Amazon-Rezension(en), denn dort sind ganz offensichtlich gut bezahlte PR-Profis am Werk.

"Football Factory" ist ein wundervoller Hooligan-Film, der zwar überaus authentisch erscheint (90 Prozent der Hackerei-Darsteller waren angeblich aktive oder ehemalige Hools, was ich nicht bezweifle) und er rückt die Sinnlosigkeit der Gewalt trotzdem recht gut zurecht. Ich hatte die Buchvorlage von John King mal gelesen. Es ist übrigens defintiv das Buch mit dem sensationellsten Buchanfang aller Zeiten: "Coventry are fuck all. They've got a shit team and shit support. Hitler had the right idea when he flattened the place. The only good thing to come out of Coventry was the Specials and thet was years ago.") - Zumindest bemerkenstwert, wie ich als deutscher Specials-Freund dazu bemerken darf.

Die Film-Adaption ist auf jeden Fall gelungen.

Und dann hab ich "Ultra", einen italienischen Film, geschaut. Boah, ist der schlecht! Man stelle sich vor: Eine der schlechteren "Derrick"-Folgen, nur ohne Derrick. Ein Mädchen (durchaus hübsch), deren Freund, ein AS Rom-Fan, nennen wir ihn "A", für zwei Jahre im Knast sitzt, fängt derweil was mit "B" an. "A" war der Anfürer der AS-Ultras, "B" war sein Vize. "A" kommt aus dem Knast und fährt mit "B" und den anderen Ultras auswärts nach Turin. Super, das war's auch schon. Wer die Schnalle kriegt, bleibt unklar. Hauptsache, Hackerei!

Und nur mal nebenbei erwähnt: Offenbar wurde der Film in den 80ern gedreht, aber erst 2006 veröffentlcht. Jetzt weiß ich auch, warum den keiner rausbringen wollte... Einen Film ohne Handlung drehen - das kann ich auch. NULL Punkte für dieses Machwerk!

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Mein Gott!
Mein Gott, ich habe 15 Monate nicht gebloggt? Mein...
steckschuss - 8. Mai, 23:02
Michael Palme ist tot
Eben meldet das ZDF den Tod von Michael Palme, einem...
steckschuss - 10. Feb, 19:15
einspruch
kann man mit einem namen oder einer domain wie lena-meyer-landrut...
www.kasse4.de - 9. Feb, 23:14
Okay, das würde tendenziell...
Okay, das würde tendenziell ja auch Sinn machen, dass...
steckschuss - 3. Feb, 19:37
Dass die Domain bereits...
Dass die Domain bereits registriert ist, dürfte damit...
neupau - 3. Feb, 12:14

RSS

Mord mit Aussicht: Waldhaus Amore
Bei einem kleinen Umtrunk anlässlich Bärbels Geburtstags...
Frauen im Dienst der Marine – Die ganze Sendung
Seit 2001 gehören Frauen zur Bundeswehr und damit auch...
WDR Weltweit: Job im Gepäck: Als Postbote nach Marokko
Er wagt ein Experiment: Der deutsche Postbote Dominik...
Zimmer frei!: Zu Gast:Yvonne Willicks
Christine Westermann und Götz Alsmann begrüßen diese...
sport inside: Schlechter Leumund
Bei der FIFA-Präsidentschaftswahl kommenden Freitag...
Nach fremdenfeindlichen Vorfällen in Sachsen: Wir brauchen mehr...
Reden ist Silber, Schweigen ist Gold. Kein Ratschlag...
Untersuchungsausschuss in Köln: Ein halber Ortstermin am Hauptbahnhof
Der Parlamentarische Untersuchungs-Ausschuss, der die...
Fußball / 2. Bundesliga: Nürnbergs Serie hält auch in Düsseldorf
Der 1. FC Nürnberg hat sich nach einer starken kämpferischen...
Kommentar: Fall Schmidt: Was der DFB tun muss
Sie haben sich gründlich danebenbenommen, Leverkusens...
Transfer im Sommer: Schalkes Marco Höger wechselt zum 1. FC Köln
Marco Höger wird den FC Schalke 04 im Sommer verlassen...

Eben am Start

Suche

 

Status

Online seit 7049 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 8. Aug, 02:01

Fuppes
Gehört
Gesehen
Ich
Köln
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren